Dramaturgie & Performance

Urban Mining Moabit – Bodenproben Trümmerberge
November / Dezember 2022, in der Reihe „Bodenproben“ von Uwe Gössel

Ein Team aus Künstler*innen unterschiedlichster Professionen – Musik, Stage Design, Dramaturgie, Text, Performance – führte eine Recherche der ideellen und materiellen Bestände unter dem Boden des Fritz-Schloß-Parks durch. Bei dem Park handelt sich um ein Naherholungsgebiet, das auf den Trümmern der im Krieg zerstörten Häuser von Hansaviertel und Moabit entstanden war. U.a. kamen hier klassische dramaturgische Methoden zum Einsatz: Interviews, Textgenerierung, Archivrecherchen und teilnehmende Beobachtung. Auf Basis des Materials entsteht künftig der Plan zu einem umfangreichen interdisziplinären Projekt.

https://www.bodenproben.org/urban-mining-moabit

Brecht Fragments at Raven Row Gallery, London.
Juli 2022, Regie: Phoebe v. Held

Bertolt Brechts Stückfragmente der späten zwanziger Jahre sind wenig bekannt. Ihr Unfertigsein ist Ausdruck für die Krise des Kapitalismus, seine zerstörerische Kraft, die Brecht früh sah. Sie sind es heute mehr denn je. Mit einem Ensemble junger Professionals wurde Teile dieser Fragmente in der renommierten Raven Row Gallery im Finance District aufgeführt. Als Dramaturg erarbeitete er mit der Regisseurin die Konzeption, besorgte Spielfassung und Text-Raum-Aufteilung und begleitete die Proben. Eine Ausstellung der (öffentlich nicht bekannten) visuell-textlichen Materialien mit performativen Elementen ist in Planung.

https://www.youtube.com/watch?v=1RkNoTNFbyw

WHO AM I. Oper in 5 Stimmen. Video-Installation von Christian Kesten.
Martin Gropius-Bau, März 2022, im Rahmen von MaerzMusik, 2021/22

Im Raum zwischen fünf Viseo-Screens, in denen fünf Figuren eine Komposition aus Atemklängen aufführen, entsteht für die Hörenden/Sehenden ein Assoziationsraum über Personen – ihre Geschichten und mögliche Beziehungen. Henrik Adler war als Dramaturg in die Konzeption eingebunden, begleitete Findung und Charakterisierung der Figuren und die Aufnahmen.

http://www.christiankesten.de/compositions_WAI.htm

HANSAHOOD – Internationales Kunstprojekt für die Nachbarschaft.
April & August 2021
Site Specific-Projekt im Berliner Hansaviertel mit der französische Performance-Gruppe „shifts – Arts in Movement“. Ziel der Arbeit war die künstlerische Erforschung der Öffentlichen Räume zwischen den ikonischen Bauten der architektonischen Nachkriegsmoderne und die Aktivierung der Bewohner*innen mit den Mitteln des Tanzes und vielfältiger künstlerischer Formate wie Debatten, Workshops, Führungen und Filmvorführungen unter Beteiligung vieler Expert*innen.

http://www.s-h-i-f-t-s.org/de/projects/hansahood

© David Baltzer
© David Baltzer

Müll. Ein Making-of (Für Menschen ab 8)
UA 20015, GRIPS Podewil. Regie: Hannah Biedermann

„Müll“ als Stoff für das Kindertheater nutzbar zu machen, ist dramaturgisch herausfordernd, da sich in ihm Mythen und blinde Flecken, ökonomische Themen und gesellschaftliche Zukunftsfragen und das ganz private Alltagsleben überschneiden. Das Material der Aufführung wurde in einem mehrwöchigen Trip der vier Performer*innen mit Selbstexperimenten, Exkursionen und eigenen Reflexionen generiert. Dem Prozess voraus gingen umfangreiche Recherchen und Material­sammlungen sowie vorbereitende Workshops mit Schüler*innen.

https://www.youtube.com/watch?v=iLLTvfs8oBc

Der Kreidekreis
von Armin Petras / Lara Kugelmann. Regie: Robert Neumann. GRIPS Theater Berlin. UA 7. Februar 2015

Was sie erzählen, ist eine alte Geschichte. Doch passiert sie immer wieder neu: Zwei Frauen streiten sich um ein kleines Kind. Wem soll es gehören? Sie reißen an ihm, es schreit. Ein kluger Richter kommt und findet heraus, wer die wahre Mutter ist.
Armin Petras hat für das GRIPS Theater sein erstes Kinderstück geschrieben. Er hat aus der alten chinesischen Kreidekreis-Fabel (die auch Brecht schon verwendet hat) ein Stück für heute gemacht. Es handelt von einer Mutter, die ihr Kind nicht loslassen kann. Von Kindern, die in einer kalten Welt der Erwachsenen ihre eigenen Kräfte entdecken. Es handelt vom Glück des Theaterspielens – und von der heilenden Kraft des Geschichten-Erzählens.

Doku-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=c0VqngPO7VQ


© David Baltzer/bildbuehne.de
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